Anfangsgottesdienst Schuljahr 2018/2019

Am Freitag, den 10.8.2018 fand unser alljährlicher Anfangsgottesdienst statt.

Die Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und einige Eltern trafen sich um 9.00 Uhr in der Evangelischen Kirche in Klingenmünster.

Das diesjährige Thema des Gottesdienstes war;

Jeder ist wichtig – jeder gehört dazu!

Anfangsgottesdienst2018_W04.jpg

Dazu hatte jeder Schüler zur Vorbereitung auf den Gottesdienst ein Puzzleteil farbig gestalten dürfen.

So war ein großes Puzzle entstanden, welches, an einer Stellwand geklebt, schon auf den Altarstufen neben dem Altar stand.

Nach einem lautstarken musikalischen Einstieg, der Begrüßung und der Geschichte über das kleine kostbare Puzzleteil wurde den Kindern verdeutlicht, dass jeder Einzelne mit seinen Fähigkeiten, Begabungen und Besonderheiten an der Schule wichtig ist. Erst so kann eine tolle Schulgemeinschaft entstehen.

Pfarrerin Frau Wahlig von der Evangelischen Kirchengemeinde ging nochmals vertiefend in ihrer Predigt darauf ein.

Sie begrüßte die Erstklässler und jeder durfte als Zeichen der Zugehörigkeit auch ein Puzzle an die Stellwand heften.

Aber es fehlte immer noch ein Puzzleteil! Für Gott wurde in die Mitte das fehlende Teil geheftet.

Wir alle können uns unter seinen ganz besonderen Schutz stellen. Auf ihn können wir immer vertrauen, denn er ist in unserer Mitte.

Das Psalmgebet der Drittklässler griff diesen Aspekt nochmals auf.

Die Fürbitten wurden von den Viertklässlern vorbereitet und vorgetragen. Nach dem gemeinsamen Vaterunser versammelten sich die Erstklässler um den Altar und bekamen einen Segen.

Im Anschluss daran wurde ein kleines Willkommensgeschenk überreicht.

Nach dem Abschlusslied zogen die Erstklässler feierlich aus der Kirche aus und begannen ihr erstes Schuljahr in unserer Schulgemeinschaft.

So endete ein wunderschöner Anfangsgottesdienst.

Anfangsgottesdienst2018_W03.jpgAnfangsgottesdienst2018_W01.jpg