Erntedankgottesdienst

Auch in diesem Jahr feierten wieder alle Schulkinder der August-Becker-Grundschule in Klingenmünster und ihre Lehrerinnen am 28.9.2017 einen Erntedankgottesdienst.

Erntedankgottesdienst_W05.jpgZu diesem Anlass wurde die Turnhalle mit einem großen weißen Papierkreuz auf dem Boden ausgestaltet und alle Kinder legten zu Beginn ihre überaus reichlich mitgebrachten Erntegaben darauf.

Im Religionsunterricht war der Gottesdienst thematisch vorbereitet worden.

Den Kindern wurde nahegebracht, dass Erntedank ein guter Brauch ist, den normalen Alltag zu unterbrechen. Wir sollen die Augen öffnen für alles, was um uns wächst und dafür Gott danken.

So hörten die Schülerinnen und Schüler aufmerksam der Geschichte von Nele zu, wie sie während dem hastigen Gang durch die Straßen, den Löwenzahn entdeckte. Mitten zwischen den grauen Gassen war das Unkraut doch wunderschön anzuschauen. Durch diese Geschichte wurden die Schülerinnen und Schüler von der Evangelischen Pfarrerin Frau Wahlig in ihrer Predigt aufgefordert, bewusst alle Sinne zu nutzen, um all das zu bestaunen, was auf der Erde gewachsen ist.

Im Anschluss durften die Kinder zwei ganz unterschiedliche Apfelstückchen probieren. Diese dann ganz genau anzuschauen, zu riechen, zu fühlen und den Unterschied zu schmecken. Sie „zu bestaunen!“ Das machte allen sichtlich Freude.

Mit sehr viel Freude und Engagement trugen einzelne Schülerinnen und Schüler ihre vorbereiteten Fürbitten und Psalmgebete vor.

Durch die musikalische Gitarrenbegleitung unser Rektorin Frau Seither und dem kräftigen Gesang der Kinder wurde der Erntedankgottesdienst sehr feierlich und schön umrahmt.

Wie auch im letzten Jahr wurden die mitgebrachten Erntegaben an die Tafel in Bad Bergzabern gespendet, die sich ganz herzlich dafür bedankte.

Erntedankgottesdienst_W01.jpg