Geburtstag, Schulfest und viele helfende Hände zur Adventszeit

10 Jahre Förderverein für die Grundschule

Foto1_2017_W01.jpgEin Tannenbaum begrüßte die Gäste in der Grundschule am vergangen Samstag, der Tannendurft durchflutete die Flure und Klassenzimmer der August Becker Grundschule in Klingenmünster. Eingebunden in eine kleine Weihnachtswunderwelt feierte die ganze Schule einen Geburtstag: seit 10 Jahren engagieren sich Eltern und Lehrer im Förderverein der Grundschule.
Zum Gratulieren kamen alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwister.

Foto2_2017_W02.jpgDie Turnhalle war bis auf den letzten Platz besetzt, als Schulleiterin Andrea Seither die Geburtstagsgäste, darunter auch die Gründungsmitglieder des Förderverein, die ehemalige Schulleiterin Pascale Schneider und Bürgermeister Erwin Grimm begrüßen konnte. “Ich habe in der kurzen Zeit, die ich als Schulleiterin hier bin erfahren, wie engagiert die Eltern in der August Becker Grundschule sind“, lobte die Schulleiterin und dankte allen, die sich an der Vorbereitung und Organisation des Festes eingebracht haben. „Was der Förderverein – allen voran die beiden Vorsitzenden Yvonne Vey und Elke Moch geleistet haben ist lobenswert“, versicherte die Schulleiterin und überreichte ihnen zum Dank ein Präsent.

Foto3_2017_W03.jpgYvonne Vey, derzeitig Vorsitzende des Fördervereins dankte den anwesenden Gründungsmitgliedern, die den Verein vor 1 Jahren ins Leben gerufen hatten:
von li nach re: Gabi Weis, Ute Moch, Ansgar Daum, Andrea Biermann, Judith Rinck, Eva Wagner-Seifert und Melissa Pfeffer

Am 4. Dezember 2006 gründeten zehn Eltern und Lehrkräfte in der Grundschule in Klingenmünster einen Förderverein, um die Interessen der Grundschule durch verschiedene Projekte – vor allem aber finanziell zu unterstützen. Fast auf den Tag genau feierte der Verein bei einem Schulfest den 10. Geburtstag.
Durch das Engagement des Fördervereins und den Jahresbeiträgen der mittlerweile 55 Vereinsmitglieder konnten bisher u.a. die Umgestaltung des Schulhofes, die Kletterwand und kleine Bühne für Aufführungen am Schulfest, Umgestaltung der Flure, Turnmatten, Schul-T-Shirts, ja sogar eine Küchenzeile mit Backofen sowie Klassenfahrten finanziell unterstützt werden. Für 2017 ist ein großes Zirkusprojekt geplant und auch hier wird sich der Förderverein finanziell einbringen. Die Zusammenarbeit zwischen dem Lehrerkollegium, dem Elternausschuss und des Fördervereins zum Wohle der Grundschule war in den letzten 10 Jahres sehr erfolgreich. Diese gute Zusammenarbeit möchte der derzeitige Förderverein fortführen, wie Vorsitzende Yvonne Vey betonte.

Foto4_2017_W04.jpgDem derzeitigen Förderverein gehören neben Vorsitzender Yvonne Veith (li im Bild) auch 2. Vorsitzende Elke Moch, Kassenwart Marco Oppermann, Schriftführerin Sirkka Sattelmair, als Kassenprüferinnen Simone Hörschläger und Yvonne Achtermann an.

Foto5_2017_W05.jpgIm Namen des Fördervereins überreichte Marco Oppermann gleich drei Geburtstagsgeschenk an Schulleiterin Andrea Seither: ein Demo-Beamer, ein multifunktionelles Gerät für den Unterricht, für die Pausen oder die Nachmittagsbetreuung 10 Sicherheitsrollbretter und einen Satz Schul –T-Shirts.
Im Namen der Ortsgemeinde gratulierte Bürgermeister Erwin Grimm dem Förderverein und ankte für das Engagement der Mitglieder: „Als Schulträger der Grundschule hat die Ortsgemeinde 2016 viel investiert: die Toilettenanlage saniert, Schalldecken im Gymnastikraum einbauen lassen und Nottreppen zur Sicherheit bei Ernstfällen installiert“, erinnerte Grimm und überreichte an die Vorsitzende eine Spende der Gemeinde.

Foto6_2017_W06.jpgDie musikalische und gesangliche Gestaltung der Geburtstagsfeier übernahmen die Grundschülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und entführten mit Liedern und Geschichten die Geburtstagsgäste in die Advents- und Weihnachtszeit.

Foto7_2017_W07.jpg