Im Weinberg

03_Im Weinberg_01_W.jpgAm Dienstag, 19.09.2017, sind wir (die vierte Klasse) mit Frau Porzelt in den Weinberg gelaufen. Dort angekommen wurde uns gezeigt, wie man mit einer Gartenschere umgeht. Dann haben wir uns auf vier Wingertszeilen aufgeteilt und die Trauben mit Hand geerntet. Wir haben die Trauben in Eimer gefüllt, wenn die Eimer voll waren, haben wir sie in die Wannen auf dem Traktor geschüttet. Manche Kinder haben sich in den Finger geschnitten und über Rückenschmerzen geklagt. Einmal hat Jakob (der Azubi von Familie Porzelt) den Traktor nach Hause gefahren und die Wannen geleert. In der Zeit haben wir leckere Brezeln mit Butter gefrühstückt, die Frau Porzelt uns spendiert hat. Neben den Weinreben waren Esel auf einer Koppel und wir haben während der Pause gespielt und sind rumgesprungen. Dann haben wir unsere Wingertszeilen und noch eine halbe fertig geerntet und sind zurück in die Schule gelaufen. Um kurz vor 12 Uhr sind wir in der Schule angekommen. Am nächsten Tag hat Frau Porzelt uns einen ganzen Kasten Traubensaft vorbeigebracht, der aus den Trauben gemacht worden ist, die wir selbst geerntet haben.

03_Im Weinberg_02_W.jpg

(von Melina & Julia, 4. Klasse)