Direkt zum Inhalt

Schulwingert

---> Zu den Bildern


 

 

Unser 1. Ausflug in den Schulwingert


Am 19.4.23 sind wir, die 3. Klasse, um 9.45 Uhr losgelaufen und nach einiger Zeit waren wir am Schulweinberg. Zuerst erklärte uns Herr Porzelt wie der sogenannte Belibinder funktioniert. Dann hat Herr Porzelt die Rebe an den unteren Draht gedrückt. Danach hatten wir Kinder der Reihe nach den Belibinder in der Hand und durften das zuvor Gelernte ausprobieren. Den Belibinder mussten wir immer mit Schwung nach hinten ziehen. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Dann hatte Herr Porzelt noch eine andere Aufgabe für uns. Wir sollten Pheromonfallen aufhängen. An den äußeren Reihen haben wir alle drei Reben, an den inneren Reihen alle sechs Reben eine aufgehängt. Das haben wir bei allen Reihen gemacht und außen an den Büschen und Bäumen alle paar Meter. Darauf kam der Nachbarwinzer und wir haben ihm auch noch geholfen, Pheromonfallen aufzuhängen. Dort sollten wir an jedem dritten Metallpfosten (genannt Stickel) eine aufhängen. 

Dann sind wir leider zurück gelaufen an die Schule. 

von Thien und Malia

Unser zweiter Besuch im Schulweinberg

Wir sind am Freitag, den 7.7.2023 in den Schulwingert gelaufen. 

Gemeinsam haben wir die Reben entblättert. Aber dann ist ein Hubschrauber auf dem Sportplatz gelandet. Wir haben uns Sorgen gemacht, weil wir nicht wussten was am Sportplatz passiert ist. Doch dann gingen wir wieder an die Arbeit. Es war sehr anstrengend, weil es so heiß war. Nach getaner Arbeit sind wir leider schon wieder zur Schule zurück. 

Anschließend haben wir den Geburtstag von Thea gefeiert.

Greta, Jakob und Sarah

Herbsten der 4. Klasse

Am Donnerstag, den 5.10.23 sind wir mit Frau Scheib und mit Frau Porzelt in Frau Porzelts Wingert gelaufen. Es war in Gleiszellen und die Traubensorte war Silvaner vom Kirchberg. Wir durften zwei Weinberge, einen oben und einen unten, ernten. Man bekam einen Eimer pro zwei Kinder, dann haben wir zusammen mit unseren Gartenscheren losgeerntet. Unsere Hände waren klebrig, als wir hungrig wurden und uns kalt geworden ist, sind wir in das Weingut Porzelt gegangen. Da hat Herr Porzelt die gelesenen Trauben mit dem Gabelstapler in den Endrapper hineingelehrt. Dann durften wir durch das Refraktometer schauen. Das ist ein Gerät, welches den Zuckergehalt der Trauben messen kann. Danach durften wir den Traubensaft vom Vortag probieren, er war sehr süß, wir haben ihn dann mit Wasser verdünnt. Anschließend hat uns Frau Porzelt leckere Butterbretzel gemacht und wir durften natürlich auch unser mitgebrachtes Essen verspeisen. Kurz darauf sind wir leider schon wieder zur Schule zurückgelaufen.

Von Maya, Malia, Thien und Greta